Lüftung vom Fiat Punto geht die ganze Zeit auf voller Kraft und wird nicht warm

Partner:
  • Hallo Fiat Gemeinde,


    Ich habe folgendes Problem. Meine Lüftung und Heizung geht nicht mehr. Sie Läuft die ganze Zeit auf höchster Stufe und wird nicht warm. Vor zwei Wochen etwa war es schwer den Knauf von der Lüftung zu drehen. Es hatte richtig Widerstand. Ich habe es dann mit sanfter Gewalt hingekriegt. Aber dann irgendwann lies sich der Knauf durchdrehen und war die ganze Zeit auf höchster Stufe.


    Folgendes ist noch erwähnenswert. ZKD und E Lüfter wurden vor kurzem getauscht. daran kann es also schonmal nicht liegen.


    Ich habe nach kurzer Recherche rausgefunden, dass irgendein Widerstand in der Heizung kaputt sein könnte. Das ist jedoch nicht mein Fachgebiet, weshalb ich nun Frage.


    Weis jemand wie ich das schnell und einfach wieder zum laufen kriege ?

  • Besteht das Problem bereits seit dem Wechsel der ZKD? Dann würde ich vorher auch mal checken lassen, ob die Kühlanlage vernünftig entlüftet worden ist. Wenn sich ein Luftpolster in der Anlage befindet, dann kann die Heizung ebenfalls nicht funktionieren.


    Ansonsten kann natürlich auch die Verbindung zum Knauf defekt sein, so dass sich die Heizung nun ständig im kalten Zustand befindet.

  • Nein, das Problem ist nicht direkt nach dem Wechseln der ZKD aufgetreten. Erst ein paar Wochen danach. Was meinst du mit "Kühlanlage" ? Ich denke mein Auto hat keine Klimaanlage (wenn du das meinst). Ich werde heute mal versuchen den Wärmetauscher zu entlüften.


    "Ansonsten kann natürlich auch die Verbindung zum Knauf defekt sein, so dass sich die Heizung nun ständig im kalten Zustand befindet."


    Ich denke das wird wahrscheinlich das Problem sein. @127-uwe Weist du ob das schwer zu reparieren ist ? Bekommt man da auf dem Schrottplatz die Teile dafür ?

  • Was meinst du mit "Kühlanlage"

    damit ist der gesamte Wasserkreislauf des Motors gemeint, und dazu gehört ja auch der Wärmetauscher für die Heizung.

    Da der Punto ja recht häufig auf dem Straßenbild unterwegs ist bzw. war, hast Du auch einigermaßen gute Chanchen etwas gebrauchtes für Deinen Wagen zu finden.

    Wie aufwändig das ganze aber ist hängt vom Modell (Bj.) ab. Ich bin allerdings eher in der Fiat-Oldie-Szene zu Hause, daher kann ich Dir in dieser Sache nicht so gut weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!