Austausch des Türfangbands Fahrerseite

Partner:
  • Hallo,

    ich war im Sommer 2018 hier zuletzt mit einem Beitrag aktiv - seitdem habe ich nur mitgelesen und einiges dazu gelernt


    Mein aktuelles Problem ist der Austausch des Türfangbands auf der Fahrerseite.

    An dem Teil (Gelenkstück? - eine andere Bezeichnung fällt mir dazu gerade nicht ein) was an der Tür festgeschraubt wird, ist eine Lasche abgebrochen. Dazu natürlich auch die Schraube.

    Den Rest der Schraube konnte ich ohne Beschädigung des Gewindes ausbohren.


    Die Innenverkleidung im Fußraum zu entfernen brachte nichts außer dem Einblick auf das untere Türscharnier.

    Ist es wirklich der einzige Weg über den Sicherungskasten (den man wohl lösen muß) Zugriff auf das Innenteil des Fangbandes zu bekommen?


    Alternativ habe ich mir schon überlegt, die Vernietung des Gelenkstücks aufzubohren um es vom Rest des Fangbandes zu lösen.

    Das neue Gelenkstück würde ich dann mit einer Schraube und einer Sicherungsmutter befestigen.


    Schönen Sonntag

  • Hallo,

    mittlerweile ist das Türfangband gewechselt.

    Es kostet Zeit und Nerven was der unglaublich cleveren Konstruktion geschuldet ist.

    Der Konstrukteur und derjenige, der das genehmigt hat müssen das Teil wohl nie selbst wechseln.


    Um das Band aus der A-Säule entfernen zu können sind folgende Arbeitsschritte nötig:

    Hebel zum Öffnen der Motorhaube lösen.

    Teppichverkleidung lösen - dabei sind zwei Plastikstopfen/-dübel zu entfernen.

    Der Sicherungskasten muß ebenfalls gelöst werden.

    In der A-Säule sieht man dann eine Gummimanschette mit zwei "Ohren" zum ziehen. Mittig durch diese Manschette führt der Türkabelbaum.

    Und dann muß man "nur noch" Gummiding und Fangband raus und nachher wieder rein kriegen.


    Bei so vielen Autotypen fährt das bewegliche Teil des Fangbandes in die Tür was den Wechsel wesentlich leichter macht.

    Die Parole war wohl: "Laß uns mal was anders machen..."


    Fotos habe ich davon leider keine.

    Das Auto ist jetzt 14 Jahre alt und ich hoffe, daß das neue Band den Rest des Autolebens halten wird.


    Fazit:

    Am besten die Finger davon lassen und einen erfahrenen Monteur machen lassen. Die freuen sich ganz besonders über eine solche Aufgabe.

    Jeder wäge nun für sich ab ob das Nervenkostüm oder der Geldbeutel mehr Schonung benötigt. ;-)


    Im Nachhinein betrachtet würde ich es nicht nochmal so machen, sondern am im ersten Beitrag genannten Gelenkstück die Nietverbindung ausbohren, beim neuen Band ebenfalls und anschließend das neue Gelenkstück mit dem beweglichen Teil des Fangbandes verschrauben.


    Aber ansonsten liebe ich das Raumwunder Doblo immer noch!


    Schönen Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.


    Den Glückwunsch teile ich gerne mit einem Bekannten, der gute vierzig Jahre als Kfz-Mechaniker (zumeist VW-Gruppe) gearbeitet hat. Den habe ich nach langem Gefrickel um Rat gebeten.

    Mit vereinten Kräften hat es dann am Ende geklappt. Auch für einen erfahrenen Mechaniker kein einfaches Unterfangen, meinte er...


    Jetzt würde mich noch interessieren, welche Zeit bei Fiat für diese Arbeit vorgegeben ist. Eine ungefähre Angabe würde mir schon ausreichen, falls das unter Betriebsgeheimnis fallen sollte...


    Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!