PUNTO 188 aus 2004 - läuft unruhig

Partner:
  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen FIAT Punto 188 - Facelift - 1.2 L Maschine also 44KW.


    Der Punto lief sehr unruhig und hatte auch zündaussetzer bzw beim Gas geben ruckelte er.


    Habe daraufhin Öl, Ölfilter und Zündkerzen erneuern lassen.


    Leider war das Problem da noch nicht behoben.
    So habe ich selber die Zündkabel erneuert (welche von BERU) hoffe die taugen was.


    Jetzt ist es deutlich besser ich habe aber immer noch das Gefühl dass er sehr hoch dreht im Standgas 700-800 U/M ist das normal? Ruckeln ist weg.


    Überlege aber trotzdem in es sinnvoll ist die Zündspulen gleich auch zu erneuern.


    Generell Frage ich mich auch in es stimmt dass diese Fire 1.2 Motor nicht gut mit BOSCH zündkerzen läuft. Hatte das in Internet öfters gelesen .


    Bei mir wurden von der Werkstatt die BOSCH FR 7 DC+ verbaut. Des weitern BERU Zündkabel.


    Hatte nun noch von HELA die passenden Zündspulen da.


    Ist das denn eigentlich wichtig bzw sinnvoll die Teile immer nur von einer
    Firma zu verbauen? Oder ist das egal? Im Grunde sind das ja genormten Standart Bauteile.


    Mfg
    Jakob Walter

  • Also bei meinem Japaner sieht es so aus,das er nur mit bestimmten Zündkerzen gut und sparsam läuft.
    Ja,sowas gibt es auch.
    Also bei gewissen Sachen verwende ich nur Markenware oder Originalteile.


    Der Fire Motor mag eigentlich NGK oder Champion,wovon NGK öfters verbaut wird.
    Zündkabel sind glaube ich Magnetti Marelli.


    Was man am Ende montiert muss jeder selbst entscheiden,geht leider ja auch mal ins Geld.


    Zündspulen würde ich austauschen,schlagen gerne mal durch.

  • Ah,ne,nicht alles kommt aus China.
    Die Kabel von Magneti Marelli werden in Polen produziert.
    Zündkerzen in Japan (müssten 46531918 sein).
    Zündspulen weis ich gerade nicht,aber auch in der EU wenns was vernünftiges ist.


    Wichtige Ersatzteile,auch für die Sicherheit,da nehm ich keinen Chinakrempel.

  • Hiho,


    ich will mal von meinen Erfahrungen berichten.


    Erst neue Zündkerzen von BOSCH + Ölwechsel.


    Zündkabel und Zündspulen getauscht - neue von HELA.
    Ergebnis: sehr unruhiger Lauf. Im Standgas schwankte die Drehzahl ständig hin und her.


    Dann Zündspulen und Zündkabel von NKG rein.


    Ergebnis: ruhiger Lauf. Alles gut.
    Übrigens sind die Zündspulen aus Polen also EU.


    Das nächste Mal kommen auch NKG Zündkerzen rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!