Punto Wegfahrsperre

Partner:
  • Danke für die Antwort,aber ein Bedienungshandbuch habe ich keins oder ist etwa das
    Benutzerhandbuch gemeint welches bei jedem Fahrzeug dabei ist und die einzelnen
    Handgriffe des Autos erklärt wie Reifendruck,Ölkontrolle,Lampenwechsel etc?
    Ist also die Rundantenne nicht grösser im Durchmesser als das Zündschloss selbst und liegt unmittelbar im Schloss?

  • Hallo nochmal zänni!


    Jawohl, ich meinte das Benutzerhandbuch. Darin wird auch die Bedeutung und Funktion der versch. Schlüssel erklärt.


    Die Antenne ist ein Ring, der das Lenkrad-/Zündschloß umschließt.
    Wenn ich mich recht erinnere, ist er mit einer kleinen Schraube am Lenkradschloß
    außen angeschraubt. Außerdem geht ein Kabel dorthin! Das müßtest Du leicht erkennen!
    Schöne grüsse


    punto58

    Wegfahrsperrenseelsorge :idea: ;-)

  • Hallo Punto 58,


    Habe mit Interresse Deine Beiträge gelesen und würde gerne wissen, was Du weißt.


    Kurze Beschreibung: 97er Punto 1108 ccm 40 kw alle Schlüssel einschl. roter Masterkey und Codekarte vorhanden.


    Gelbes Keycodelicht erlischt nicht und springt nur mit "Gaspedaleingabe" (fünfstelliger
    Code) an. Wahrscheinlich Box für Wegfahrsperre defekt. Wenn man eine neue einbaut wird sie sofort codiert und ist damit für andere Fzg. unbrauchbar. Und wenn sie es dann nicht ist: Tja, Pech gehabt.


    Du hast durchblicken lassen, daß Du eine günstige Problemlösung zu kennst.


    Die Freundin meiner Tochter (Besitzerin) wäre dir sicher noch dankbarer als ich.


    Fahre selbst einen 2005er Ducato 15 JTD Bus. Die Wegfahrsperre spinnt auch, aber nur manchmal.


    Meine Mail: hackspeed@gmx.de


    Liebe Grüsse hackspeed

    Einmal editiert, zuletzt von hackspeed ()

  • Hallo Sante
    hab dto prob mit meinem 95er sporting (Zentrverrieg, Wegfahrsperr, Alarm, Handsender)
    Sitz da oft Minuten drin bis das Teil freischaltet.
    Der akustische Alarm lässt sich zum Glück abschalten.
    Unter dem Motorsteuergerät ist die Alarmanlage mit 2 Kabelstecker verbunden.
    Bei Fiat gibt es eine Brücke die die Alarmanlage und Wegfahrsperre deaktiviert.
    18 Euro die Ecke.
    Hab das wie sich herausstellte testhalber eingebaut und siehe da der Anlasser dreht.
    Aber keine Zündung.
    Muss das die Tage mal ausmessen wie ich Saft in die Zündung bekomme.
    Falls Du nee baugleiche Reuse hast kannst dich mal melden.
    bye

  • Hallo Forum!


    Hab ein ähnliches Problem mit meinem ´96 Ducato. Der Transponder in meinem einzigem Schlüssel ist von mir versehentlich zerstört. Der rote Schlüssel und die Codekarte ist nach x-Besitzerwechseln nicht mehr aufzutreiben. Ich werde verrückt...Das Auto ist eigentlich fit nur er startet wegen der grrrr.wegfahrsperre nicht mehr. Hab den verantwortlichen gelben kasten mit der ?antenne am zündschloss schon gefunden. Was ist zu tun? wer kann helfen? Bin am verzweifeln!!!
    Gruß TP

  • Hallo !
    Ich habe von meinem Nachbarn den Punto (176, Bj. 1998) gekauft und er erzählte mir von dem Problem, das die Wegfahrsperre manchmal bockt. Das ging auch mehrere Monate gut. Dann hatte ich unterwegs nachdem ich getankt hatte das Problem, das die Anzeige der Wegfahrsperre nicht erlosch. Mußte also den Notstart mit Eingabe des Code durchführen, was mangels Übung natürlich dauerte. Zuhause probierte ich alles mögliche durch, mit Masterschlüssel, Akku abklemmen usw. wie hier schon beschrieben. Dann überlegte ich ob das System mit dem Transponder die Ursache sein könnte. Hab mich mit der Technik des Transponder vertraut gemacht (Wikipedia). Um an die Sende- und Empfangsantenne zu kommen habe ich also die Verkleidung des Armaturenbretts unter dem Lenkrad abgebaut. Dann suchte ich am Lenkradschloß nach den Antennen und konnte diese zum einen als angeklippten Kunststoffring um das Schloß und als kleines Bauteil rechts unten am Schloß identifizieren. Dann suchte ich nach den Steckverbindungen. Eine Steckverbindung befand sich gleich rechts an dem Bauteil und habe ich vorsichtig abgehebelt. Das Anschlußkabel des Kunsstoffrings um dem Schloß führte zu einem dreipoligen Stecker, der oberhalb der Sicherungen in einer Buchse steckte und den ich ebenfalls löste. In die Steckverbindungen am Schloß und oberhalb der Sicherungen einige Tropfen Kontakt 60 (Kontaktchemie) gesprüht und beide Verbindungen wieder eingesteckt. Sieh da seitdem einwandfreie Funktion der Wegfahrsperre ohne Probleme. Kleine Ursache - große Wirkung. Alle Steckverbindungen auch wenn sie noch so gut verkapselt sind neigen zur Korrosion. Also im Fall des Falles diese mal überprüfen und reinigen.
    Gutes gelingen und gute Fahrt wünscht
    Jürgen

    Es ist genug für alle da - nur nicht für die Gierigen

    Einmal editiert, zuletzt von Bielsteinbräu ()

  • Was wird das denn hier alles so verheimlicht?? :-(



    Ist doch ganz einfach


    Lösung 1


    Zum Schrottplatz, passendes modell suchen, und alle schlösset ausbauen,sender unterm lenkrad nicht zu vergessen, und die antenne ums zündschloss nicht vergessen.Dann noch das steuergerät, alles schlüssel einpacken, bei schrotti zahlen und freuen.


    Lösung 2


    Einfach ein Steuergerät ohne wgfsp nehmen, einbauen und los gehts.


    Hier nach einen Steuergerät mit der bezeichnung IAW..... 6 blabla Alle Steuergeräte mit IAW.... 6 blablabla sind ohne wgsp (zumindest beim 1,1 er), alles was irgenwie oder irgendwo IAW.... 16 blablabka hat , oder F
    oder Fase 2 auf dem gerät stehen hat, ist dann mit wgsp, und bedarf lösung 1.



    Problem bei lösung nummer 2. Die Codeleuchte im amaturenbrett leuchtet permanent.
    Lösung für Problem 2: Den kleinen stecker an dem kleinen schwarzen kasten unter dem lenkrad abziehen, und schwups ist die leuchte aus. :-D


    Bei Lösung 2 sei noch gesagt (nur um die genauen unter uns zu befriedigen) das wenn die wgfsp abgeklemmt ist, die versicherung nicht zahlt wenns mal geklaut wird, und es betrug ist für die versicherung.
    Aber mal ehrlich, wer klaut so alte kisten im abwrack zeitalter :-)



    Lösung nr 3 :


    Carscanntools ..... damit kann man wgsp deaktivieren, resetten usw.Dazu braucht es aber technisches verständnis, englischkenntnisse, und laptop mit passender Hardware.


    Kosten:


    Lösung 1. je nach schrotti 150-250€


    Lösung 2. Je nach schrotti 40-120€


    Lösung 3 ebay oder mal google fragen aber ca. 39$ -120$



    Hoffe, ich konnte helfen.



    Bei weiteren fragen diesbezüglich


    cinque-crew-hameln@freenet.de

  • Hallo,
    ich habe jetzt einiges gelesen über diesen besagten CODE Fehler.
    Ich habe selbst einen 96er Punto. Ich hatte die Batterie ausgebaut und danach kam der Fehler CODE.
    Das Merkwürdige dabei ist, dass die Benzinpumpe läuft wenn ich den SChlüssel rumdrehe. Ich habe auch den dunkelroten Schlüssel. Jetzt gab es ja schon einige Fehlerbehebungen die aber per Mail geschickt wurden. Könntet Ihr mir auch die Lösung geben? Denn ich verweifel langsam. Das Problem kam von jetzt auf gleich. Nur die Batteria kurz rausgebaut und dann ging nichts mehr.
    WAs muss ich denn da nun genau machen?


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Punto58


    Würdes du mir bitte ddie Anleitung zum abklemmen der ZV zukommen lassen.


    Ich habe meiem SAohn einen Punto gekauft aber nur mit dem blauen Schlüssel und Carte habe ich auch nicht weil ich niccht wusste das es bei dem Auto wichtig ist ,und nun ist er damitt gefahren und der Wagen fing an zu ruckel und hatte Leistungsverlust und ging aus jetzt startet er überhaupt nicht mehr und ich glaube das er keine Zündung mehr bekommt selbst mit Startpilot keine Reaktion mehr.


    Ich verspreche dir auch das nicht weiteer zu geben und den Plan für mich behalte.


    Den Leider können wir uns das neue Steuergerät samt Schlüssel und so nicht Leisten ich bin leider Frührentner und bekomme nur eine kleine Rente für 40Jahre Arbeit sonst hätte ich den Wagen umsonst Gekauft.


    Also wenn es möglich wäre ich wäre dir sehr Dankbar und würde es wirklich weiteer sagen wenn du daafür etwas haben möchtest sage mir wo ich es hin schicken soll. Mfg. Egon


    Meine email Adresseen ssind serecht@t-online.de oder egonrecht@web.de

  • Hallo Egon,


    ist ne Weile her, das ich dies Problem hatte.
    Könnte Dich aber beraten, aber nur wenn ich Dir dabei ein paar Fragen, über den Punto, stellen kann, also telefonisch.


    Hab keinerlei finanzielles Interesse, mußt also kein Geld schicken (lach), wie kommst Du denn da drauf?


    Tippe bei Dir nicht auf Wegfahrsperre.
    Was Du brauchst, ist erstmal ne vernünftige Fehlersuche, bei Dir vor Ort. So Jemand findet man leider nicht an jeder Ecke. Deshalb muß man selber ein paar Dinge über die Technik wissen. Sonst kann man die Schwätzer nicht von den Fachleuten unterscheiden. Und es wird teuer ohne Erfolg.


    Also wenn Du willst, schick mir Deine Nummer auf hackspeed@gmx.de, hab ne Telefonflat.


    LG Tom, ein Fiat Fan

  • Hallo zusammen, meine Tochter hat einen Fiat Grande Punto bj 2007. Sie stellte das Fahrzeug ganz normal ab, als sie wieder fahren wollte ging ein Startversuch und er ging sofort aus, danach startet er überhaupt nicht mehr. Zündung geht, aber as Symbol der Wegfahrsperre bleibt an. Versuch den ich unternommen habe, neues gebrauchtes Steuergerät inkl schloss, Lesespule und bodykit, glaube so heißt das Ding mit den Sicherungen, getauscht, kein Erfolg, wegfahrsperre bleibt aktiv.


    Ich habe leider keinerlei Idee mehr. Meine Tochter hat 2 Schlüssel, aber beide gehen nicht



    Kann jemand helfen


    Vielen Dank


    Peter

  • ist im schlüssel eine batterie?


    probier einmal folgendes: sperr das auto ab über die fernbedienung im schlüssel. dann sperr das auto auf, aber nicht mit der fb, sondern nur rein mechanisch mit dem schlüssel.



    viel grück!



    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!