Italo-Welt

wandiems

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. November 2016

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2016, 13:01

Punto 199 - Bekomme Riemenscheibe der Nockenwelle nicht gelöst (Zahnriemenwechsel)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich tausche gerade den Zahnriemen bei meinem Grande Punto 1.4 8v. Ich gehe nach eLEARN vor und habe mir auch das Spezialwerkzeug besorgt.

Nun bekomme ich die Riemenscheibe an der Nockenwelle nicht gelöst. Das muss ich machen, um den neuen Zahnriemen spannen zu können. Wie gesagt, eLEARN.

Ich habe erst den Deckel von der Riemenscheibe gelöst und setze dann einen 55er Flora Torx auf die Schraube. Und der bricht dann beim Linksdrehen einfach weg.

Einziger Unterschied zu eLEARN: Ich halt nicht mit einem Schlüssel auf die Rille der Antriebswelle gegen, sondern habe die Nockenwelle mit der Blockierungsschablone blockiert.

Handelt es sich hier etwa um ein Linksgewinde?
Oder was mache ich falsch?

Das Bild zeigt die Riemenscheibe noch mit dem zerlegten Torx.

Liebe Grüße
Michael
»wandiems« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5726.JPG

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (14.11.2016)

Scorpion

Schüler

  • »Scorpion« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Wohnort: Kirkel bei Homburg/Saar

Danksagungen: 119

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. November 2016, 16:44

1. halte mit einem schlüssel gegen, niemals mit der blockierungschablone, diese kann die an den schreiben ausreißen oder sich verziehen, wenn sie nur aufgesetzt ist.

2. sind die schrauben meistens eingeklebt mit loctite und richtig drehmoment festgezogen.... mach die schrauben mal ein wenig mit einem brenner warm, evtl. geht es dann leichter auf.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (16.11.2016), giallarhorn (16.11.2016)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!