Motoraussetzer Panda 169 1.2 EZ 06.2005 44 KW

Partner:
  • Hallo zusammen,
    unser Panda macht Schwierigkeiten. Seit Kurzem sind andauernd Motoraussetzer bis hin zum kompletten Stillstand der Maschine zu verzeichnen. Im Fehlerspeicher wird leider ünerhaupt nichts abgelegt. Unser Schrauber und auch unsere Fiat-Werkstatt sind derzeit ratlos. Wir haben bereits die Zündkerzen gewechselt. Die Aussetzer treten vorrangig im unteren Drehzahlbereich beim Kuppeln zwischen dem 1. und max. 3. Gang auf. Dann springt die Motorkontrollleuchte (orange) an.


    Bevor wir noch dieses oder jehnes Teil austauschen wollten wir nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme zu verzeichen hat. Vielleicht gibt es ja auch schon entsprechende Lösungen. Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von belu2003 ()

  • Herzlich Willkomen hier im Forum!


    Außentemperatur abhängig?
    Masseproblem?
    Motorsteuergerät setzt aus?

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Hallo,
    das Problem fing Anfang Februar 2016 an
    also bis jetzt eigentlich immer - zumindest gefühlt - bei naßkalter Witterung
    ansonsten sind wir selber absolute Laien !
    Und Experimente (Austausch irgendwelcher Teile) in der Werkstatt sind uns einfach zu teuer


    Vielen Dank bis dahin

  • Was bedeutet andauernd, ab und an, oder konstant?
    Wenn nur ab und an, dann kann es temperaturabhängig sein,
    oder auch Feuchtigkeit kann eine Ursache sein.
    Ein Wackelkontakt, Kabelprobleme, Kontaktprobleme.


    Wenn ein Fehler konstant anliegt, oder ein Fehler ausgelesen werden kann, ist es natürlich einfacher die Ursache zu finden.
    Da kann man prüfen und messen.


    Was natürlich wichtig ist, man muss eine konstante Basis zum prüfen haben, oder schaffen.
    Batterie muss o.k. sein. Masse muss konstant vorhanden sein.
    Bei älteren Wagen können schon Masseprobleme, poröse Kabel, oxidierte Kontakte, defekte Schläuche usw. auftreten.
    Dies wäre also der erste Schritt zur Prüfung!


    Wenn das alles o.k. ist, kann man die einzelnen Baugruppen prüfen.


    Die systematische Suche ist natürlich zeitaufwändig, aber was nutzt es, Teile auf verdacht zu tauschen?
    3 Teile getauscht, der Fehler ist immer noch vorhanden und dann war es doch ein defektes Kabel oder ....

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • ab und an >>> es gibt Fahrtgen, da läuft bei 40 km Alles okay
    andere Fahrten dagegen sind absolut nervig, da der Motor selbst bei solchen Fahrten bis zu 5 mal steht
    auch Kurzstrecken sind nicht anders


    Batterie haben wir im Dezember neu


    Fehlerspeicher ist absolut leer

  • Wie schon geschrieben, Kabel, Kontakte Masse prüfen.
    Eventuell auch Feuchtigkeitsprobleme.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!