FIAT Croma 194 Lichtmaschine

Partner:
  • Mein Fiat,springt eigentlich ganz normal an und die Kontrollleuchten Öl/Batterie gehen aus. Nach ca. 3min geht dann aber die Ladekontrolle an! Er hat jetzt den Winter meistens gestanden. Batterie wurde aufgeladen und Flüssigkeiten Öl und Filter gewechselt. Von oben komme ich schlecht an die Lichtmaschine ran, aber der Keilrippenriemen ist eigentlich in Ordnung und die Lichtmaschine dreht auch. Brauch da mal Hilfe, was es sein kann, und wie ich die Lichtmaschine selber wechseln kann. Danke. ?(

  • Ich würde da doch eher die Batterie mal prüfen,
    ob die im geladenen Zustand wirklich genügend Spannung liefert
    und nicht in die Knie geht bei Belastung.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V
  • Fiat 194 2,4 Bj.2006
    Springt ganz normal an, habe ich im Dezember neu eingebaut, also kann es die Batterie erstmal nicht sein! ?(
    Erst nach ca. 3min, also bei laufenden Motor, fängt die Ladekontrolle an zu leuchten!

  • Guten Morgen,


    die Lichtmaschine hat 2 Riemen und wenn du keine Bühne hast wird es schwierig sie auszutauschen wie gesagt ich habe sie auf anhieb nicht gefunden du siehst sie nicht von oben

  • Ich habe Batterie und Lima getestet/gemessen. Man kommt schon von oben an die Elektroanschlüsse,auch wenn es etwas fummelig ist. Wechseln ist dann vermtl. von unten doch der einfachere Weg. Will ja nicht das halbe Fahrzeug demontieren. Und eigentlich, geht es ja nur darum, ob schon Jemand den beschriebenen Fehler kennt und eine hilfreiche Anleitung zum Wechseln der Lichtmaschine geben kann. Man will sich ja die ganze Sache so leicht, wie möglich machen und auf unnötiges Demontieren verzichten.Habe da mal bischen gegoogelt und Erschreckendes gefunden:Bei den Preisen der Lichtmaschine, von 136,00 bis 532,00 Euro und den Kosten von 399,00-1400,00 Euro für den Austausch! Unglaublich, wie die Kraftfahrer da abgezockt werden. Ein befreundeter Gutachter hat mir die Arbeitswerte (AW Kosten je 5min) bei Fiat mit 15,00 Euro brutto und 12 AW angegeben. In einer guten, autorisierten Fachwerkstatt sollte es in einer Stunde erledigt sein. 180 Euro pro Stunde!? Der Mechaniker raucht eine Zigarette und die Werkstatt verdient dabei 3 Schachteln! Da opfere ich lieber einen halben Tag und mache es selbst. Beziehungen schaden auch hier nur Denjenigen, der keine hat.
    ?(

  • Ja das könnte an der Lima liegen! Bzw am Limaregler.
    Wenn du das Gemessen hast wäre es Hilfreich die Werte hier zu Posten. Die sagen dazu viel aus was ist.

  • Na ja,


    bei einem 2,4 Multijet sieht der Zeitaufwand zum Austausch der Lima schon ganz anders aus. Erst recht, wenn der Befestigungsbolzen der Lima in Serie verkehrt herum eingebaut wurde und der Motor dafür eigentlich raus muss. :(


    CU, Frank

    Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

  • wir haben vom linken scheinwerfer bis zum klimakompressor alle abgeschraubt um an die Schrauben zu kommen


    gut ich bin kein Kfz Mechaniker nur die Sitzt so verbaut das ich das gefühl hatte das sie bei der Planung des Auto Vergessen wurde und sie irgendwie im nachhinein rein mußte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!