Windschott500

Falo2460

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Mai 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:18

FIAT Croma 194 Lichtmaschine

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mein Fiat,springt eigentlich ganz normal an und die Kontrollleuchten Öl/Batterie gehen aus. Nach ca. 3min geht dann aber die Ladekontrolle an! Er hat jetzt den Winter meistens gestanden. Batterie wurde aufgeladen und Flüssigkeiten Öl und Filter gewechselt. Von oben komme ich schlecht an die Lichtmaschine ran, aber der Keilrippenriemen ist eigentlich in Ordnung und die Lichtmaschine dreht auch. Brauch da mal Hilfe, was es sein kann, und wie ich die Lichtmaschine selber wechseln kann. Danke. ?(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (10.05.2015)

Luigi-Croma

Schüler

  • »Luigi-Croma« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 1. Februar 2013

Wohnort: Rheinberg

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2015, 14:43

Hallo was hast du für ein croma den 2,4 ?

wenn ja wird das ein spass hab für meine Lichtmaschiene 2 tage gebraucht

Beiträge: 1 097

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 450

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Mai 2015, 16:55

bist du dir sicher, dass das die lichtmaschine ist und nicht die batterie? nach dem langen stillstand hätte ich eher die batterie in verdacht. wie alt ist die denn?



gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (11.05.2015)

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 496

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1145

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2015, 17:11

Ich würde da doch eher die Batterie mal prüfen,
ob die im geladenen Zustand wirklich genügend Spannung liefert
und nicht in die Knie geht bei Belastung.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Falo2460

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Mai 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:33

Croma Lichtmaschine

Fiat 194 2,4 Bj.2006
Springt ganz normal an, habe ich im Dezember neu eingebaut, also kann es die Batterie erstmal nicht sein! ?(
Erst nach ca. 3min, also bei laufenden Motor, fängt die Ladekontrolle an zu leuchten!

Luigi-Croma

Schüler

  • »Luigi-Croma« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 1. Februar 2013

Wohnort: Rheinberg

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Mai 2015, 10:38

Guten Morgen,

die Lichtmaschine hat 2 Riemen und wenn du keine Bühne hast wird es schwierig sie auszutauschen wie gesagt ich habe sie auf anhieb nicht gefunden du siehst sie nicht von oben

Falo2460

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. Mai 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Mai 2015, 10:24

Lichtmaschine 194

Ich habe Batterie und Lima getestet/gemessen. Man kommt schon von oben an die Elektroanschlüsse,auch wenn es etwas fummelig ist. Wechseln ist dann vermtl. von unten doch der einfachere Weg. Will ja nicht das halbe Fahrzeug demontieren. Und eigentlich, geht es ja nur darum, ob schon Jemand den beschriebenen Fehler kennt und eine hilfreiche Anleitung zum Wechseln der Lichtmaschine geben kann. Man will sich ja die ganze Sache so leicht, wie möglich machen und auf unnötiges Demontieren verzichten.Habe da mal bischen gegoogelt und Erschreckendes gefunden:Bei den Preisen der Lichtmaschine, von 136,00 bis 532,00 Euro und den Kosten von 399,00-1400,00 Euro für den Austausch! Unglaublich, wie die Kraftfahrer da abgezockt werden. Ein befreundeter Gutachter hat mir die Arbeitswerte (AW Kosten je 5min) bei Fiat mit 15,00 Euro brutto und 12 AW angegeben. In einer guten, autorisierten Fachwerkstatt sollte es in einer Stunde erledigt sein. 180 Euro pro Stunde!? Der Mechaniker raucht eine Zigarette und die Werkstatt verdient dabei 3 Schachteln! Da opfere ich lieber einen halben Tag und mache es selbst. Beziehungen schaden auch hier nur Denjenigen, der keine hat.
?(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (15.05.2015)

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 731

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 530

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2015, 15:50

Ja das könnte an der Lima liegen! Bzw am Limaregler.
Wenn du das Gemessen hast wäre es Hilfreich die Werte hier zu Posten. Die sagen dazu viel aus was ist.


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

  • »Fiat Croma User« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. Januar 2012

Wohnort: Erfurt

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. Mai 2015, 16:54

Na ja,

bei einem 2,4 Multijet sieht der Zeitaufwand zum Austausch der Lima schon ganz anders aus. Erst recht, wenn der Befestigungsbolzen der Lima in Serie verkehrt herum eingebaut wurde und der Motor dafür eigentlich raus muss. :(

CU, Frank
Fiat Croma 2,4 mJTD Emotion, Skyline Emotion Paket, Memorypaket, CN+, Interscope Soundsystem, Xenon

Luigi-Croma

Schüler

  • »Luigi-Croma« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 1. Februar 2013

Wohnort: Rheinberg

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Mai 2015, 08:24

wir haben vom linken scheinwerfer bis zum klimakompressor alle abgeschraubt um an die Schrauben zu kommen

gut ich bin kein Kfz Mechaniker nur die Sitzt so verbaut das ich das gefühl hatte das sie bei der Planung des Auto Vergessen wurde und sie irgendwie im nachhinein rein mußte


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Lichtmaschine tauschen?

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!