Italiatec

Zeloma

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 19:37

Fiat Punto 55 SX5T Motorschaden???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!
Ich hab leider keine Ahnung von Motoren.Deshalb meine Frage an alle die mir helfen könnten:
Ist es sinnvoll mit diesem Problem noch zu einer Werkstatt zu fahren?
Das Auto ist ein Fiat Punto 55 SX5T.
Es wurde erst vor einigen Monaten die Zylinderkopfdichtung getauscht. Die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.
Das Auto wird selten gefahren und wenn, dann nur für Kurzstrecken.


Nun mein derzeitiges Problem (ist kurz nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel aufgetreten):
Sobald das Auto gestartet wurde darf man den Motor nicht mehr abstellen, denn sonst muss man eine Stunde warten, um ihn neuerlich starten zu können. Daher dauert nun jeder Tankstellenbesuch mind. 1Stunde. Was aber noch beunruhigender ist, ist das laute knatternde Geräusch aus dem Motorraum.
Hier der Link zum Video:
http://youtu.be/6pCxikUesPQ


Bitte um Tipps!
Vielen Dank!
Zeloma

Beiträge: 1 187

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 605

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. Februar 2014, 19:51

das hört sich verdammt übel an. was es ist weiß ich auch nicht, ich würde richtung ventile tippen.


sofort in die werkstatt!



gruß

ach ja: die batterie ist hoffnungslos leer, mich wundert, dass er überhaupt noch anspringt. unbedingt laden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeloma (15.02.2014)

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 745

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 559

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2014, 20:48

Hatte ich auch auf dem Schirm...
Nach dem ZKD Wechsel nicht eingestellt oder ein Hängendes Ventil
Was noch sein könnte: Kurbelwellenschaden...und zwar im Fortgeschrittenen zustand.


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeloma (15.02.2014)

Zeloma

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Februar 2014, 21:30

Hatte ich auch auf dem Schirm...
Nach dem ZKD Wechsel nicht eingestellt oder ein Hängendes Ventil
Was noch sein könnte: Kurbelwellenschaden...und zwar im Fortgeschrittenen zustand.


Das Letztere klingt ja nach teurer Reparatur.
Schade......
Bin mir nicht sicher, ob ich nochmal was investieren soll.
Danke für die Antwort.

l.g. zeloma

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 745

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 559

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 17:33

Das sind alles Ferndiagnosen!
die müssen ja nicht stimmen! es kann auch ein simpler Fehler sein!

Man könnte genauere Diagnosen stellen wenn man das Auto vor sich hätte....
Du könntest nun das Auto in die Werke stellen mit dem Auftrag zu schauen was das ist. Bei kleinem Schaden zb ca 500euro haben sie freie Hand, alles was darüber geht muss abgesprochen werden oder lassen und sich was anders überlegen.

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 19:21

Hmmm … also das Klappern hört sich für mich an wie Krümmerdichtung . Wenn Leistung da ist und es auch nicht nach Sprit riecht oder sonst was ausgefallen ist würde ich Ventile aus der Ferne erst ein mal ausklammern . Das Startproblem … nicht ganz einfach zu diagnostizieren … Könnte durchaus ganz banal am Anlasser liegen … Stromversorgung , Kabelgeschichte , Masseband .
Der Anlasser dreht den Motor gar nicht richtig durch …

Cooles Video :D


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!