Italiatec

berlinfrank

Anfänger

  • »berlinfrank« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. September 2015

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. September 2015, 18:49

Fiat 500x - Uconnect 5" - Rückfahrkamera

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Fiat-Freunde,


seit 2 Monaten habe ich den neuen 500x mit Uconnect 5" Navi.


Nun wollte ich eine Rückfahrkamera einbauen lassen mit eben einer Anzeige auf dem verbauten Uconnect. Der Fiat-Händler meinte, das ginge nicht, ich solle mir was externes mit Bildschirm besorgen. Das glaube ich nicht.


Liebe Fiat-Freunde, habt Ihr eine Lösung für den Anschluss einer Rückfahrkamera an das Uconnect 5" parat?


Die Firma Carmedia bietet "RL-UCON22-TF - Rückfahrkamera Interface incl. Videofreischaltung für Chrysler, Dodge, Jeep, Fiat, Lancia mit Uconnect 5 Zoll oder 8,4 Zoll System und 22 Pin Anschluss" an, allerdings für 259 €.


Hat jemand damit Erfahrungen, wäre das das Richtige oder hat jemand eine ganz simple und preiswerte Idee?


Ich bedanke mich vorab und allseits gute Sicht nach vorn und hinten.


Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (10.09.2015)

JD4040

Meister

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 603

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1279

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2015, 19:42

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Es gibt sogar Fiat Werkstätten, die eine Nachrüstung durchführen,
deshalb verstehe ich die Antwort deines Händlers nicht.

Das Angebot müsste genau für deinen Wagen sein.
Würde mal dort anrufen um dir mehr Sicherheit zu holen.

Natürlich gibt es auch andere Lösungen, aber dann hast du einen 2. Bildschirm.
Würde ich persönlich nicht machen.
Habe in meinem 500L Trekking auch eine Kamera, brauche die eigentlich nicht,
der Wagen ist genauso übersichtlich wie dein 500X.

Weitere Themen zum 500X findest du auch in unserem Forum www.fiat500-forum.de
Melde dich doch einfach dort mal an.

LG
Gerd
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (11.09.2015)

berlinfrank

Anfänger

  • »berlinfrank« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. September 2015

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. September 2015, 17:02

Danke Gerd,


nun werde ich mich wirklich mal mit diesem Händler in Verbindung setzen und das Erfahrene für die "Nachwelt" der Interessenten an einer Rückfahrkamera hier reinsetzen.


Preiswerter als das kleine Modul wäre mir ja lieber, aber die Radios müssen wohl alle encodiert werden, so wie ich laienhaft verstanden habe, und das geht dann wohl nur mit diesem Modul.


Für andere Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar.


Allseits guten Durchblick nach vorn und hinten.


LG Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (11.09.2015)

berlinfrank

Anfänger

  • »berlinfrank« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. September 2015

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2015, 18:41

Wie versprochen...

Hallo Freunde der "Rücksicht"!

Nach Recherchen rund um das Uconnect 5" schreibt mir der Fiat-Vertragshändler: "Nun haben wir Rückmeldung von FIAT erhalten, leider ist es nicht möglich
über das Unconnect 5 eine Rückfahrkamera anzuzeigen."



Die Firma Carmedia (siehe Link im ersten Beitrag) schreibt: "Bisher können wir leider noch nicht sagen, ob das Interface mit Ihrem Fahrzeug und dessen Ausstattung kompatibel ist, da wir in dieser Variante noch kein Feedback von einem Kunden oder Händler erhalten haben."


Nun haben wir... auch keine Klarsicht mehr!


Hat noch jemand Tipps für eine Rückfahrkameraansicht auf dem Monitor des Uconnect 5"?


Danke sehr auch für andere "Sichtweisen".


Frank aus Berlin ?(

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (24.09.2015), giallarhorn (24.09.2015)

JD4040

Meister

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 603

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1279

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. September 2015, 18:50

Also ich habe das Uconnect 5, habe diese Kamera vom Werk aus installiert.

Also gibt es aus technischer Sicht keinen Grund, warum man dies nicht nachrüsten kann.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (24.09.2015), berlinfrank (24.09.2015)

berlinfrank

Anfänger

  • »berlinfrank« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 9. September 2015

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. September 2015, 19:03

Vielen Dank für die Reaktion. Das man keine (!!) Sicht auf dem Uconnect 5 hat, haben mir mittlerweile 2 Fiat-Vertragshändler unabhängig voneinander mitgeteilt. Was, wenn ich fragen darf, haben die denn werkseitig bei Dir verbaut? Wozu gibt es denn die Fiat-"eigene" Rückfahrkamera (außerhalb des Uconnect 7"? Hat das Uconnect 5" (meines mit DAB und Navi) vielleicht mehrere Ausführungen, die verbaut wurden?

Fragen über Fragen und keines Rätsels Lösung!

mfg Frank

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (24.09.2015)

JD4040

Meister

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 603

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1279

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. September 2015, 19:21

Nun, ich habe den 500L Trekking, mit Uconnect 5" DAB und NAVI und die Rückkamera.

Der Unterschied ist, du hast den 500X.

Das kann doch kein Grund sein, zumal ein Freund fast meinen identischen Wagen hat
und sich die Kamera hat nachrüsten lassen.
War natürlich teurer als vom Werk.

Es kann keinen technischen Grund geben, mir als Ingenieur aus der IT unbegreiflich.

Es muss andere Gründe geben, jedenfalls keine kundenfreundlichen Gründe.
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

berlinfrank (25.09.2015)

stefanl

Anfänger

  • »stefanl« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 23. Mai 2016

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Mai 2016, 17:35

Rückfahrkamera nachrüsten

Hallo.

Es funktioniert nicht, da die Kamera mit Linien versehen ist die sich mitdreht mit dem Lenkwinkelsensor.

Deswegen gibt es die Rückfahrkamera nur mit dem zusätzlichen Paket.

Beim 500L ist das nicht der Fall.

Lg STefan

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (23.05.2016), JD4040 (24.05.2016)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!